Home

Kontakt

Der Kodex

Unterschiede

Welpeninfo

Der gesunde Hund

Rassebeschreibung

Bildergalerie

Unsere Hunde

Hunde-Allergie

Therapiehunde

ALFA-Europe

IEALB

Links

 









































© 2011 Wunbi-
Australian Labradoodles

Breeder of Authentic Australian Labradoodles

Rassebeschreibung

Allgemeiner Eindruck
Wenn man einem „richtigen“ Australian Labradoodle begegnet, sieht man einen Hund mit einer sehr freundlichen Ausstrahlung man spürt sofort sein intuitives Verhalten.

Ursprung
Genau wie bei vielen anderen Rassen, erkennt man beim Australien Labradoodle die Vorfahren aus anderen Rassen. Die original Australian Labradoodle stammen aus dem Wurzelstock des ersten Labradoodle (Kreuzung Labrador Retriever x Groß-Pudel). Erst später wurden Eigenschaften aus verschiedenen anderen Rassen, der Cocker Spaniel, Irische Wasser Spaniel, und die Irish Soft Coated Wheaten Terrier hinein gezüchtet. Seit 2004 wurden keine anderen Rassen mehr eingekreuzt.

NB. Wir benutzen nie den Ausdruck „Australische Labradoodle“, weil dies nur eine Labradoodle- Kreuzung zwischen einem Labrador und einem Groß-Pudel ist. Genau so verhält es sich bei einem deutschen, holländischen oder französischen Labradoodle!

Charakter
Der Australian Labradoodle hat einen freundlichen, liebvollen und lebendigen Charakter. Er spielt gerne mal den Clown. Der Hund sucht ständig Augenkontakt. Sobald man ihn streichelt oder ihn anfasst, wird er ruhig und sehr liebevoll. Der Hund ist einfach zu führen, zu trainieren und er passt sich durch seine intuitive Einstellung leicht den unterschiedlichsten Umständen und Menschen an. Er wird mittlerweile häufig als Hilfshund (Assistenzhund) eingesetzt!

Allergiefreundlichkeit
Der Australian Labradoodle besitzt sehr gute allergiefreundliche Eigenschaften oder hypoallergene Merkmale. Er riecht nicht so unangenehm wie die meisten Hunde, auch nicht wenn der Hund nass ist! Menschen mit einer Hundehaarallergie reagieren nicht oder kaum auf die Anwesenheit eines Australian Labradoodle. Diese Eigenschaften besitzen nur Australian Labradoodles, die auf die richtige Art gezüchtet wurden. Der Hund ist für Allergiker sehr geeignet.
Für eine ausführliche Rassebeschreibung, sowie die Farben und die verschiedenen Fellarten, besuchen Sie bitte die Websites von Rutland Manor oder des ALFA-Europe (Link-Seite).

Körperbau und Größe
In jeder Größe ist der Rüde etwas größer als die Hündin. Sowohl Rüde als auch Hündin dürfen nicht zu dick oder zu dünn sein. Der Australien Labradoodle ist ein sehr athletischer, sportlicher und agiler Hund. Er hat einen leicht abgerundeten Kopf mit einer mittelgroßen Schnauzte. Der Hund ist etwas länger als hoch, etwa 10 bis 12 Zoll. Die Rute ist säbelförmig, wird meistens tief getragen, sie wedelt ähnlich wie bei einem Labrador Retriever.

Den Australian Labradoodle gibt es in drei Größen:
Groß (Large): 60 - 75 cm
Mittel (Medium): 45 - 60 cm
Klein (Small): bis 45 cm

Bewegung
Der Hund bewegt sich sehr geschmeidig und elegant. Es scheint fast so als würde er in vollem Lauf den Boden kaum berühren. Alle Bewegungen bei dieser Rasse sehen mühelos und dynamisch aus. Er rennt sehr gerne, ist aber auch in der Lage sich sehr ruhig zu verhalten.

Das Haarkleid
Das üppige Fell der Australian Labradoodle ist ein wichtiges Merkmal. Alle Varianten kennen keinen Fellwechsel, haben keine Unterwolle und besitzen keinen typischen Hundegeruch. Das tote Haar bleibt im Fell hängen und muss regelmäßig ausgebürstet werden.
Unter Fellwechsel verstehen wir, dass der Hund innerhalb weniger Wochen sein ganzes Haarkleid wechselt.

Das Fell ist sehr unterschiedlich, je nach Zuchtlinie lockig oder leicht wellig. Es kann je nach Jahreszeit länger belassen oder auch kurz geschnitten werden. Es gibt verschiedene Felltypen:
- ein wolliges Fell (curly wool, wie z.B. bei einem Pudel),
- open fleece Fell (hängt in welligen Strängen) und
- curly fleece (hängt in gedrehten Strängen).

Diese Felltypen kommen in den verschiedensten Farben vor. In einem Wurf gibt es meistens verschiedene Farben. Es gibt auch sogenannte "Multicolours", dies sind mehrfarbige Australian Labradoodle.

Durch die genetische Variation und die Einflüsse verschiedene Rassen in der Vergangenheit kann es durch polygenetische (zwei oder mehrere Genen bestimmte) Vererbung, ab und zu, zu Anomalien bezüglich Farbe, Haarkleid oder anderen Eigenschaften kommen.


| Nach oben... |